Hallo, ich bin Martina. Schön, dass Sie zu mir gefunden haben!

Für unsere Zusammenarbeit ist es wichtig, dass die Chemie auf beiden Seiten stimmt. Um Ihnen ein besseres Bild von mir als Mensch zu geben, möchte ich Ihnen ein wenig von mir erzählen.

Ich wurde 1975 im sonnigen Spanien geboren. Durch die Arbeit meines Vaters durfte ich meine Kindheit und Jugend in verschiedenen afrikanischen Ländern sowie in Costa Rica verbringen. Diese Zeit hat mich von Klein auf geprägt und meine Leidenschaft und Empathie für verschiedene Kulturen und Menschen gestärkt.

Zurück in Spanien entschloss ich mich nach meinem Abitur, Betriebswirtschaft an der Complutense Universität in Madrid zu studieren.

Seit 1999 lebe ich nun im schönen Saarland, der Liebe wegen. Heute bin ich Ehefrau und Mutter eines Sohnes.

Meine

Über 18 Jahre habe ich für einen großen Versicherungskonzern im Bereich Controlling gearbeitet. Trotz beruflichem Erfolg hatte ich immer mehr das Gefühl, dass mir im Leben etwas fehlt. Mein Interesse für Menschen, ihre Gedanken, Emotionen sowie ihr Verhalten wurde immer präsenter und mir wurde klar, dass es Zeit für neue Wege ist. Also entschloss ich mich, Heilpraktikerin für Psychotherapie zu werden und absolvierte eine zweijährige Ausbildung.

Für mich war diese Neuausrichtung genau der richtige Weg, um meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seit 2019 arbeite ich als selbständige Heilpraktikerin für Psychotherapie & Coaching und führe meine eigene Praxis in Saarbrücken, Saarland.

Auf meinem Weg durfte ich verschiedene Lebenssituationen durchwandern, wurde mit persönlichen Hürden konfrontiert und durfte verschiedene Menschen, Kulturen und Sprachen kennenlernen. Heute kann ich sagen, dass daraus meine große Liebe für den Kontakt und die Arbeit mit Menschen entstanden ist. Es ist mir ein Bedürfnis, Menschen mit Empathie zu begegnen und meine emotionalen Fähigkeiten zu nutzen, um meine Klienten auf ihrem Lebensweg und in Krisensituationen zu unterstützen. Durch meine Selbsterfahrung weiß ich, wie es sich anfühlt, plötzlich in einer persönlichen Krise zu stecken und kann mich gut in meine Klienten hineinversetzen.

Oft versuchen wir, Hürden im Leben auszuweichen oder Krisen zu ignorieren. Aus Scham fällt es uns schwer, uns unseren Mitmenschen zu öffnen und um Hilfe zu bitten. Doch die Konfrontation mit der persönlichen Hürde und der Kontakt zu anderen Menschen ist der erste Schritt aus der Krise.

Meine beruflichen Kompetenzen und vor allem meine Selbsterfahrung ermöglichen es mir, Menschen mit Expertise, Verständnis und auf Augenhöhe zu begegnen.

"Ich freue mich, Sie an Ihrem persönlichen Wendepunkt unterstützen zu dürfen."

Martina Gil Burgos Saarland Hypnose Heilpraktikerin - full-min

Meine

November 2023

EMDR-Therapeutin (VDH/DGMT/DEMDRG) 

PAPB - Private Akademie für Psychologische Bildung - Andreas Zimmermann

September 2019

Hypnosekomplettausbildung nach DHI: Zertifizierte Hypnotiseurin DHI , Hypnose Therapeutin – DHI, Zertifizierte Hypnose Master – DHI

Deutsche Hypnose Institut

Seit Mai 2019 in Saarbrücken, Saarland

Heilpraktikerin für Psychotherapie mit eigener Praxis

November 2018

Freiwilliges Praktikum im Verein zur Pflege von Erde und Mensch e. V. in Saarbrücken.

  • Mitarbeit im Rahmen der Tagesgruppe für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen in einer inklusiven Gruppe
  • Mitarbeit im Rahmen der Arbeitstherapie für junge Erwachsene

Juli 2018 - Mai 2019

tätig als Coach in der Praxisgemeinschaft „Lebensfreude“ in Saarbrücken, Saarland

2003 - 2012

Spanisch-Dozentin bei der VHS St. Ingbert und VHS Homburg

2001 - 2018

Controllerin in einem großen Versicherungskonzern in Saarbrücken

Zusatzqualifikationen:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Deutsche Heilpraktikerschule Saarland), staatliche Überprüfung beim Gesundheitsamt Saarbrücken, Berufsbezeichnung - Heilpraktikerin (eingeschränkt auf das Gebiet Psychotherapie)
  • EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) nach TMI
  • Kinder-Entspannungstrainerin - Akademie für Sport und Gesundheit
  • Hypnosekomplettausbildung nach DHI: Zertifizierte Hypnotiseurin DHI , Hypnose Therapeutin – DHI, Zertifizierte Hypnose Master – DHI (Ängste und Traumata, Burnout und Mobbing, Jugendhypnose, Kinderhypnose, medizinische Hypnose und systemische Hypnose)
  • Ausgebildete Hypnotiseurin nach TMI
  • Komplette Ausbildung Klopfakupressur in der Psychotherapie nach Verband für Klopfakupressur e.V.: Modul 1 bis Modul 3 und Traumatherapie
  • Diplom Betriebswirtin (Complutense Universtät in Madrid, Spanien)

Sprachen für Psychotherapie und Coaching:

Spanisch (Muttersprache), Deutsch (fließend), Französisch (fließend)

"Denke beratend an die Vergangenheit, genießend an die Gegenwart und handelnd an die Zukunft." - Joseph Joubert

Bei der Saarbrücker Zeitung können Sie den vollständigen Artikel lesen.

Nach oben scrollen